1:0 gegen Ligist

"Man of the match": Saso Kocen ...

Tor: Valentin Missethan (16.)

In der ersten Hälfte war dieses Match eine ziemliche Belastungsprobe für die Nerven der Florianer Fußballfans. Torhüter Saso Kocen rettete das Spiel für den TUS Groß St. Florian und avancierte zum Mann des Spiels. Er hielt einfach alles, was zu halten war und parierte auch Bälle, die eigentlich unhaltbar waren.

Groß St. Florian begann recht gut und hatte die erste Torchance, wobei ein Ligister Verteidiger in der 4. Spielminute auf der Linie retten konnte. In der 14. Minute ging ein gefährlicher Schuss eines Gästeangreifers knapp am Florianer Tor vorbei. In der 16. Minute dann das 1:0 für Groß St. Florian: Valentin Missethan verwertete einen Stanglpass sicher zur Führung. Doch mit diesem Tor wurde plötzlich Ligist immer stärker. Die Gäste vernebelten aber eine Fülle an Chancen und fanden gleichzeitig auch in Saso Kocen ihren Meister. Hier eine Chronologie der Ereignisse: In der 20. Minute Minute beförderte ein Ligister Stürmer den Ball aus vier Metern über das Florianer Tor, in der 27. Minute hielt Saso Kocen einen Schuss vom Elfer. In der 38. Minute dann ein Stangenschuss von Ligist. Der Ball kollerte die Linie entlang und Tomaz Toplak rettete vor einem heranstürmenden Ligister. 41. Minute: Kocen holte den Ball aus der Kreuzecke, 44. Minute: Die nächste Traumparade von Kocen. 45. Minute: Unglaubicher Reflex von Kocen – Abwehr mit dem Fuß.

In der zweiten Hälfte hielt dann Saso Kocen zunächst in der 50. Minute noch einen gefährlichen Ball der Ligister. Mit der Hereinnahme von Simon Braunsar und Teo Pop änderte sich aber die Charakteristik des Spiels und der TUS Groß St. Florian übernahm das Kommando. In der 60. Minute traf Tomaz Toplak mit einem schönen Kopfball nur die Querlatte. In der 65. Minute hielt der Ligister Goalie dann einen scharfen Schuss von Simon Braunsar und auch den Nachschuss von Valentin Missethan. In der 68. Minute übersah der Schiedsrichter dann ein klares Elferfoul an Teo Pop. In der 71. Minute scheiterte Markus Eckard mit einem tollen Schuss knapp, ebenso Peter Roschitz in der 80. Minute und kurz danach Teo Pop und Thomas Fauland.

Da bekanntlich nur der Tüchtige auch das nötige Glück hat, freut man sich in Groß St. Florian umso mehr über die drei gewonnenen Punkte. Natürlich im Bewusstsein, dass einige Abläufe nicht so funktionierten, wie sich das Trainer Markus Edler vorstellte. Außerdem gehen die kurze Sommerpause und die schweren Meisterschaftsspiele auch schon an die Substanz der Spieler. Mit der bisher an den Tag gelegten Einstellung stehen die Chancen aber gut, auch die beiden im Herbst noch ausstehenden Spiele positiv zu absolvieren.

Das nächste Heimspiel findet am kommenden Samstag, den 24. Oktober, um 14.00 Uhr gegen Mooskirchen statt. Ein Schlagerspiel – trifft doch der Zweite auf den Dritten der Unterliga West.

Der TUS Groß St. Florian spielte mit: Kocen, Masser, Dengg, Toplak, Schneebacher, Steinbauer (53. Braunsar), Eckard, Missethan (91. Nebel), Fauland, Kleindienst (65. Pop), Roschitz.

Frauenoberliga Süd

Eibiswald : TUS Groß St. Florian  3:1 (1:0)

Tor: Kerstin Stefanie Worisek

Leistungsklasse