2:3 gegen St. Nikolai/Tillmitsch

Diese Niederlage schmerzt ...

Tore: Simon Braunsar (30.), Thomas Fauland (80.) bzw. Braunsar (Eigentor 41.), Kavcic (48.), Rupp (88.)

Das Auswärtsspiel in Tillmitsch fand bei tropischen Temperaturen statt. Kein Fleckchen Schatten war auf der Sportanlage zu finden, was nicht nur den Zusehern, sondern auch den Fußballern sehr zu schaffen machte. Dementsprechend verlief das Match auf eher mäßigem Niveau. Aufgrund einiger Konzentrationsfehler in der Defensive und in der Offensive musste der TUS Groß St. Florian die erste Saisonniederlage hinnehmen.

St. Nikolai/Tillmitsch war zunächst mit Angriffen über die Flügel und mit einigen Distanzschüssen gefährlich. Groß St. Florian kam durch Teo Pop und Peter Roschitz zu guten Möglichkeiten. In der 31. Minute fiel dann der Führungstreffer für die Gäste. Einen Schuss von Benjamin Dengg konnte der Schlussmann von St. Nikolai/Tillmitsch noch abwehren, den Abpraller setzte Simon Braunsar mit einem Direktschuss in die Maschen. Der Ausgleich knapp vor der Pause fiel durch ein Eigentor. Ein scharf geschossener Eckball von links traf Simon Braunsar, von dem der Ball ins Tor sprang.

Nach der Pause erzielte Alen Kavcic das 2:1 für St. Nikolai/Tillmitsch (48.). Bei seinem Treffer war die Florianer Abwehr nur Zuseher. Die Heimischen hatten dann noch eine Riesenchance, aber Saso Kocen konnte einen scharfen Schuss abwehren. Thomas Fauland erzielte in der 80. Spielminute nach einem sehenswerten Solo das 2:2. Nach einer schön herausgespielten Aktion brachte Peter Roschitz den Ball zur Mitte, aber Teo Pop traf leider nur die Querlatte. Beim folgenden Konter von St. Nikolai/Tillmitsch stand Florian Rupp plötzlich völlig frei im Strafraum und hatte keine Mühe, das 3:2 zu erzielen. Die Gäste hatten dann noch einmal Pech, als ein Freistoß von Peter Roschitz von der Querlatte zurücksprang.

Damit hat der TUS Groß St. Florian seit längerem wieder einmal ein Meisterschaftsspiel verloren. Auffallend waren Unsicherheiten in der Florianer Abwehr bei Standardsituationen und Angriffen über die Seite. Auch im Angriff fehlte einige Male die nötige Entschlossenheit und Übersicht vor dem gegnerischen Tor. Trotzdem dürfen die Florianer Spieler mit neun Punkten aus den ersten vier Spielen zufrieden sein.

Der TUS Groß St. Florian spielte mit: Kocen, Schneebacher (63. Steinbauer), Toplak, Dengg Benjamin (78. Fauland), Masser, Braunsar (68. Grinschgl), Eckard, Kleindienst, Roschitz, Pop.

Freundschaftsspiel

Kalsdorf U 15 : JAZ West/Groß St. Florian U 15  2:3 (1:1)

Tore: Valentin Schöffel, Jan Reiser, Eigentor2:3 gegen St. Nikolai/Tillmitsch