DSCN1595a

3:1-Sieg in St. Veit am Vogau

In der Schlussphase die drei Punkte fixiert ...

Tore: Teo Pop (20., 90.), Thomas Fauland (94.)

Eines vorweg: Die Vulkanlandarena in St. Veit am Vogau galt bislang als beinahe uneinnehmbare Festung. Dem TUS Groß St. Florian ist es gelungen, dieses Bollwerk zu knacken.
St. Veit begann wie aus der Pistole geschossen. Bereits in der 2. Spielminute musste der Florianer Schlussmann Saso Kocen einen gefährlichen Schuss parieren, eine Minute später vergab die Heimmannschaft eine gute Kopfballchance. Die Gäste hatten in dieser Phase in der Defensive alle Hände voll zu tun, konnten sich aber stabilisieren und schließlich selbst Akzente setzen. In der 15. Minute traf Teo Pop nach einer schönen Einzelaktion nur das Außennetz, wenig später setzte Tomas Toplak einen Kopfball neben das Tor. In der 19. Minute machten es beide Akteure dann besser: Tomas Toplak verlängerte einen Outeinwurf per Kopf und Teo Pop stellte volley auf 0:1. In der 26. Minute dann der Ausgleich: Eine Flanke von links landete an der rechten Torstange und sprang von dort Denis Perko vor die Beine, der keine Mühe hatte, auf 1:1 zu stellen. In der 38. Minute hielt Saso Kocen noch einen gefährlichen Freistoß, ehe es mit einem Unentschieden in die Pause ging.
In der 52. und 62. Minute dann zwei Riesenchancen für Teo Pop: Zuerst scheiterte er am gegnerischen Tormann, dann schoss er alleinstehend links am Tor vorbei. St. Veit am Vogau drückte nun vehement und wollte unbedingt den Führungstreffer erzielen, was wiederum Räume schaffte und Groß St. Florian gefährliche Konter ermöglichte. Leider konnten die Florianer einmal eine 2:1-Überzahlsituation nicht nützen und so musste der TUS einige brenzlige Situationen überstehen, ehe es wieder einmal Teo Pop vorbehalten war, das 1:2 für die Gäste zu erzielen. Nach einem Konter rollte der Goalgetter den Ball am Tormann vorbei ins Netz (90.). Das 1:3 fiel dann in der 94. Spielminute, als der St. Veiter Goalie bei einem Eckball mit in den Florianer Strafraum gegangen war. Der Abschlag landete bei Thomas Fauland, der relativ ungehindert den Ball ins leere Tor schießen konnte.
Dem TUS Groß St. Florian darf man zu dieser geschlossenen Mannschaftsleistung gratulieren. Mit zwei Siegen gegen zwei starke Gegner ist ein perfekter Saisonstart geglückt.

Der TUS Groß St. Florian spielte mit: Kocen, Schneebacher, Toplak, Dengg Benjamin, Masser, Missethan (64. Braunsar), Kleindienst (82. Grinschgl), Eckard, Fauland, Roschitz, Pop (92. Werdnig).