K1600_Mannschaftsfoto_aktuella

Florianer Damen auf Erfolgskurs

Herbstmeister in der Kleinfeld-Liga-Süd ...

Am 16. Juli 2012 startete die Damenmannschaft in die Vorbereitungen für die Meisterschaft. In den sieben Wochen wurde gelaufen, getrickst, an der Technik gefeilt und geschwitzt, bis Trainer Günther Brloznik 15 motivierte, fitte Damen präsentieren konnte. Doch nicht nur am Fußballerischen wurde gearbeitet - auch eine wunderbare Gemeinschaft entstand unter den Spielerinnen.

Im ersten Meisterschaftsspiel verlor unsere Mannschaft gegen Grenzland, dessen Team an diesem Tag eindeutig besser auf dem Spielfeld agierte. Doch das "Glück" meinte es gut mit den Florianerinnen. Das Spiel wurde strafverifiziert und 3:0 für Groß St. Florian gewertet.

Im zweiten Auswärtsmatch ging es im Derby gegen St. Martin im Sulmtal. Die Spielerinnen konnten dieses Kräftemessen kaum erwarten. Groß St. Florian dominierte die erste Hälfte, wobei St. Martin immer wieder mit Entlastungsangriffen für Gefahr im Florianer Strafraum sorgte. Ein Weitschuss von Kapitänin Maria Kögl führte zum erlösenden und hochverdienten 1:0. In der zweiten Hälfte ließ das Tempo etwas nach und St. Martin konnte durch einen sehr platziert geschossenen Elfmeter ausgleichen. Die Mannschaften trennten sich schließlich mit einem gerechten Unentschieden.

Endlich kam das erste Heimspiel gegen AC Linden, bei dem unsere Damen vor 70 Zuschauern ihr Können unter Beweis stellen konnten. In einem sehr temporeichen Spiel mit sehr hohen Spielanteilen für Groß St. Florian fehlte es anfangs etwas an Glück. Zwei Stangen- und ein Lattenschuss verhinderten die Florianer Führung. In der zweiten Hälfte war es dann endlich soweit. Die Torfrau von AC Linden konnte einen scharf geschossenen Freistoß von Maria Kögl noch abwehren, doch Marie Resch stand goldrichtig und brachte den Ball mit viel Übersicht und Cleverness im Tor unter. Nachdem die hervorragend spielende Torfrau Teresa Tappler noch einige Chancen von AC Linden mit Bravour entschärfte, wurde das knappe 1:0 über die Distanz gebracht.

Das nächste Auswärtsspiel bestritten unsere Damen gegen St. Nikolai/Drassling. Wie bei den vorangegangenen Spielen wurde die Abwehr von St. Nikolai immer wieder stark in Bedrängnis gebracht. Das 1:0 war ein Spiegelbild des letzten Spieles. Die Torfrau wehrte einen Freistoß von Maria Kögl ab und Marie Resch stand wieder einmal dort, wo sie stehen musste, und staubte zum 1:0 ab. Die zweite Halbzeit wurde von den Gegnerinnen beherrscht und Groß St. Florian versuchte, die 1:0-Führung zu verteidigen, was auch gelang. Bitterer Beigeschmack: Spielmacherin Marie Resch zog sich einen Seitenbandriss im Knie zu, was eine Auszeit von mehreren Monaten zur Folge hatte.

Im letzten Spiel der Herbstsaison traf unsere Mannschaft im Koralmstadion auf Deutschlandsberg. Nach dem Ausfall von Spielmacherin Marie Resch erwarteten alle ein schweres Auswärtsspiel gegen die sehr bissig agierenden Deutschlandsbergerinnen. Groß St. Florian fand schlecht ins Spiel und hätte beinahe ein Tor durch die spritziger und konzentrierter wirkenden DSC-Damen erhalten. Nach zahlreichen Abstimmungsproblemen, Fehlpässen und Unkonzentriertheiten wurden mit einem etwas glücklichen 0:0 die Seiten gewechselt. Nach einem im Mittelfeld dahinplätschernden Spiel ohne weitere Höhepunkte fing Mannschaftskapitänin Maria Kögl einen Ball in der eigenen Spielhälfte ab und startete ein Solo über das halbe Feld, das sie mit dem Tor zum 1:0 vollendete.

Mit 13 Punkten und einem Vorsprung von drei Punkten auf Verfolger AC Linden feierten die Florianer Damen den Herbstmeistertitel in der Frauen-Kleinfeld-Liga Süd.
Diese Herbstsaison zeigte, dass es nicht darauf ankommt, Spit zenspielerinnen in der Mannschaft zu haben, sondern dass man mit Training, Spaß und vor allem Gemeinschaft viel erreichen kann.

Die Damenmannschaft würde sich freuen, im Frühjahr viele fußballbegeisterte Zuseher und Fans bei den Heimspielen begrüßen zu dürfen.