2013-06-08 13.49.02a

Mit Sieg zum Meistertitel

Florianer Girls gewinnen Kleinfeldliga Süd ...

Nach der knappen 1:0-Niederlage gegen den direkten Verfolger AC Linden kam es am letzten Wochenende zum letzten und entscheidenden Meisterschaftsspiel gegen den bereits entthronten vorjährigen Meister USV Grenzland.

Ausgangslage: Ein Punkt reichte bereits für den Gewinn der Meisterschaft. Nach dem kurzfristigen Ausfall der Stammtorhüterin Michaela Neukirchner und von Stürmerin Melanie Worisek musste Trainer Günther Broloznik zwei Änderungen in der Startaufstellung vornehmen. Trotz dieser Umstellungen und dem nervösen Beginn ergaben sich bereits nach wenigen Minuten die ersten Chancen, die aber nicht genützt wurden. Die immer wieder schnell vorgetragenen Gegenangriffe der Grenzländerinnen über deren Topstürmerin Verena Kieler waren sehr gefährlich, aber die Abwehr der Florianerinnen stand sicher. Nach einem von Mannschaftskapitän Maria Kögl eingeleiteten Konter kam der Ball über mehrere Stationen zu Stürmerin Melanie Weidlinger. Ihr Schuss wurde von der gegnerischen Torfrau mit einer großartigen Reaktion abgewehrt, den abspringenden Ball aber verwertete Mittelfeldregisseurin Marie Resch mit einem platzierten Schuss zum hochverdienten 1:0. Mit dieser Führung ging es in die Pause.
Nach Wiederbeginn starteten die Damen von Grenzland ein Angriffsfurioso auf das Florianer Tor, aber auch die Heimmannschaft kam bei Kontern immer wieder gefährlich vor das Tor des Gegners und war dem 2:0 näher.
Nachdem eine knifflige Situation knapp vor Spielende überstanden wurde und der Schiedsrichter abpfiff, feierte die Florianer Damenmannschaft mit den treuen Fans und Unterstützern den Gewinn der Meisterschaft.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Ewald Tappler der Grazer Wechselseitigen Versicherung für die gesponsorten Trainingsanzüge.

Aufstellung Groß St. Florian: Lisa Reiterer, Sarah Riffel, Michaela Stoiser, Viktoria Freidl, Maria Kögl, Theresa Painsi, Melanie Weidlinger, Sabrina Mocnik, Marie Resch, Isabella Fuchs, Beatrice Katzjäger, Sabine Höfer.

Weitere Spielerinnen: Melanie Worisek, Kathrin Brloznik, Viktoria Lehmann, Michaela Neukirchner, Daniela Reiterer, Ines Poschauko, Martina Wohlmuth, Clarissa Brloznik.

Sonntag, 23. Juni: Steirisches Damenkleinfeldfinale in Dienersdorf/Herberstein mit Teilnehmern der Gruppen Nord, Ost und Graz.

In der Saison 2013/2014 versucht die Damenmannschaft, sich weiterzuentwickeln und von der Kleinfeldliga auf das Großfeld zu wechseln. Es wird in der Oberliga Süd gespielt werden.