Spitzenspiel mit Schönheitsfehler ...

TUS Groß St. Florian : SV Tillmitsch  0:2 (0:1)

Tore: Matija Rozman (43.), Armend Spreco (66. Elfmeter)

Dieses Spitzenspiel der Unterliga West hielt, was es versprach, mit dem Schönheitsfehler aus Florianer Sicht, dass die Gäste als Sieger vom Platz gingen. Beide Mannschaften schenkten einander nichts und die Zuseher sahen ein Match auf hohem Niveau. Groß St. Florian hatte seine Chancen in diesem Spiel, muss aber letztlich die Niederlage akzeptieren, vor allem weil Tillmitsch routiniert, abgebrüht und sehr effizient agierte.

Die ersten Minuten des Spieles waren von gegenseitigem Abtasten geprägt. Dann folgte eine Phase, in der Groß St. Florian in Führung hätte gehen können. In der 15. Minute rettete ein Verteidiger auf der Linie, als Sebastian Stanzer eine Flanke kurz abprallen ließ. In der 21. Minute setzte Simon Braunsar einen Kopfball nach einer Ecke knapp über das Tor. Zwei Minuten später gewann Christian Tschermanek nach einem schönen Pass von Zija Lleshi ein Laufduell gegen einen Verteidiger. Sein Schuss ging aber um Zentimeter am Tor vorbei. Kurz danach verfehlte Sebastian Stanzer eine Hereingabe von Thomas Nebel nur knapp. In der 33. Minute folgte dann die erste gefährliche Offensivaktion von Tillmitsch. Avdyl Hagjija kam rechtzeitig aus seinem Tor und konnte Florian Stangl am Einschuss hindern. In der 43. Minute erzielte Matija Rozman das 0:1. Nach einem schönen Doppelpass fackelte er nicht lange und schoss flach in die lange Ecke.

Nach der Pause setzte sich zunächst Zija Lleshi mit einer Einzelaktion durch. Sein Schuss in aussichtsreicher Position ging aber über das Tor (48.). Armend Spreco machte in der 50. Minute mit einem gefährlichen Schuss auf sich aufmerksam. Dasselbe tat Stephan Schneebacher mit einem Weitschuss in der 59. Minute, den der Tillmitscher Torhüter Valentino Maric in extremis parieren konnte. In der 66. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einer Attacke im Florianer Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Diese Chance ließ sich Armend Spreco nicht entgehen und traf zum 0:2. In der 70. Minute spielte Simon Braunsar Thomas Nebel frei, dessen Heber über den Torhüter von der Querlatte ins Feld zurücksprang. Im Gegenzug traf Semin Omerovic mit einem Gewaltschuss die Querlatte (71.). Danach brachte Tillmitsch geschickt den Vorsprung über die Distanz.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Steiermärkische Sparkasse, die für das Matchsponsoring verantwortlich zeichnete.

Der TUS Groß St. Florian spielte mit: Hagjija, Schneebacher, P. Haring, Edegger (71. Galli), Braunsar, Lleshi, Kleindienst, D. Haring (71. Missethan), Nebel, Tschermanek, Stanzer.